Home > Unternehmen > Referenzen

Referenzen

Nachfolgend eine kleine Auswahl an umgesetzen Projekten aus der näheren Umgebung:

Planen Sie einen Heizungswechsel?

Dann nutzen Sie unseren Heizungsrechner. Nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit und erhalten Sie von uns ein persönliches, kostenloses und unverbindliches Angebot.
zum Heizungsrechner

Rechner um den Förderbetrag für Wärmepumpen zu ermitteln

zum Förderrechner

Luft-Wasser Wärmepumpen

Referenz: Bad Schönborn

Bei der Heizungssanierung in einem bestehenden Gebäude wurde die alte Ölheizug durch eine Anlage mit der Luft-Wasser Wärmepumpe Vitocal 350 von Viessmann ersetzt. Die Wärmepumpe wurde innen in einem separaten Abstellraum installiert. Sie ist durch eine Wand von der restlichen Installation getrennt. Das Heizungswasser wird in einem 800 l Pufferspeicher gespeichert. Das Brauchwasser wird von der Wärmepumpe erzeugt und in einem separaten Behälter gespeichert.
Alle Fotos anschauen...

Luft-Wasser Wärmepumpen

Referenz: Graben-Neudorf

In einem bestehenden Gebäude wurde die Heizungsanlage durch die Luft-Wasser Wärmepumpe Viessmann Vitocal 350 saniert. Die Pumpe für Innenaufstellung wurde in einem Fahrradabstellschuppen, der an das Haus angebaut ist, aufgestellt. Das Brauchwasser wird durch die separate Wärmepumpe Viessmann Vitocal 160 erwärmt. Die Wärmepumpe entzieht der Kellerluft die benötigte Energie und hat einen internen 300 l Wasserspeicher.
Alle Fotos anschauen...

Luft-Wasser Wärmepumpen

Referenz: Graben-Neudorf

In einem vorhandenem Gebäude wurde eine alte Nachtstrom-Blockspeicherheizung ersetzt. Die stark steigenden Betriebskosten und das Fehlen von Ersatzteilen machte diese Maßnahme nötig. Das Haus wird ausschließlich durch eine Fußbodenheizung erwärmt. So konnte dieser Bereich, außer einer Spülung der über 30 Jahre alten Heizungsrohre und dem hydraulischen Abgleich, ohne Änderung bestehen bleiben. Es wurde lediglich eine Kreistrennung durch einen Wärmetauscher realisiert. Bei der neuen Heizung kam die Luft-Wasser Wärmepumpe Viessmann Vitocal 350 als Modell zur Innenaufstellung zum Einsatz. Die Pumpe wurde aber außenhalb des Hauses an einem geschützten Platz in einem Holzschuppen aufgestellt. Als Wärmespeicher für das Heizungswasser kam ein 800 l Pufferspeicher zum Einsatz. Zur Brauchwassererwärmung kam eine zweite Wärmepumpe mit 300 l Wasserspeicher ( Viessmann Vitocal 160 ) in einem gesonderten Kellerraum zum Einsatz. Diese Maßnahme sichert eine ökonomische Brauchwassererwärmung außerhalb der Heizperiode.
Alle Fotos anschauen...

Luft-Wasser Wärmepumpen

Referenz: Waghäusel

In einem bestehenden Gebäude wurde die Heizung durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe Viessmann Vitocal 350 saniert. Das Gerät ist innen in der Ecke eines Kellerraumes aufgestellt und bezieht zu- und Abluft durch große Mauerdurchbrüche. Durch die Eckaufstellung wurde wirkungsvoll die thermische Rückkopplung unterbunden. Über den Zuluftkanal kann keine kalte Abluft angesaugt werden. Das Warmwasser wird durch eine gesonderte Wärmepumpe Viessmann Vitocal 160 erzeugt. Sie gewinnt die die benötigte Energie aus der Raumluft.
Alle Fotos anschauen...

Luft-Wasser Wärmepumpen

Sole-Wasser Wärmepumpen

Referenz: Bad Schönborn

In einem bestehenden Gebäude wurde eine über die Jahre gewachsene Heizungsanlage ( Sole-Wasser Wärmepumpe) mit einer neuen Wärmepumpe ( Viessmann Vitocal 300 ) versehen und dabei technisch generalüberholt. Dabei wurden die seit dem Hausbau bestehenden 8 relativ kurzen Soleleitungen weiter verwendet. Einige davon laufen durch einen unterirdischen Regenwasserspeicher. Das Brauchwasser wird weiterhin durch eine bestehende Solaranlage und durch einen wasserführenden Kachelofen erwärmt.
Alle Fotos anschauen...

Sole-Wasser Wärmepumpen

Sole-Wasser Wärmepumpe mit Eisspeicher und Lüftung

Referenz: Handwerksbetrieb

Bei einem Hanwerksunternehmen wurde eine Sole-Wasser Wärmepumpe mit Flachdachkollektoren installiert. Ausserdem wurde eine Lüftungsanlage aufgebaut.
Alle Fotos anschauen...

Sole-Wasser Wärmepumpe mit Eisspeicher und Lüftung

Öl / Gas - Brennwertgeräte

Referenz: Waghäusel (Gas-Brennwertgerät mit Solar)

In einem bestehenden Gebäude wurde die alte Heizung durch eine Kombination aus Gas-Brennwertkessel und Warmwasserbereitung mit Solarunterstützung ersetzt. Für die Heizung kam das Brennwertgerät Vitodens zum Einsatz. Als Warmwasserspeicher wird das Vitocell 100 eingesetzt. Das Warmwasser wird durch ein Solarmodul auf dem Dach erwärmt. Sollte dessen Energie nicht reichen, wird elektrisch zugeheizt. Die Leitungen zum Solarmodul auf dem Dach werden durch ein Kupferrohr geführt. Alle Komponenten sind von der Firma Viessmann.
Alle Fotos anschauen...

Öl / Gas - Brennwertgeräte

Referenzobjekt

Kompetenzbereich Energiewende

Deutscher Mittelstands-Bund (DMB)

Referenzobjekt Kompetenzbereich Energiewende